Zeitzeug*innengespräch und Musik von »Text will Töne« am Jahrestag des Kriegsendes

Am 7. Mai 1945 kapitulierte die deutsche Wehrmacht bedingungslos. Mit dem Inkrafttreten der Kapitulation am folgenden Tag endete der Zweite Weltkrieg in Europa. Während die allermeisten Deutschen die Kapitulation als Niederlage und Katastrophe empfanden, bedeutete sie für die Verfolgten des nationalsozialistischen Regimes die lange ersehnte Befreiung. Gemeinsam möchten das Jüdische Museum Augsburg Schwaben, die Israelitische Kultusgemeinde Schwaben-Augsburg, der Regionalverband Deutscher Sinti und Roma Schwaben e.V. und das Kulturhaus abraxas an diesen Jahrestag und seine Bedeutung für die Befreiten erinnern.

Persönliche Erzählungen von Überlebenden des nationalsozialistischen Terrors erinnern an den Tag der Befreiung. Ernst Grube (*1932) wurde als jüdisches Kind vom NS-Regime verfolgt und ins Konzentrationslager Theresienstadt deportiert. Dort erlebte er Anfang 1945 die Befreiung durch Soldaten der Roten Armee.

Hugo Höllenreiner (1933-2015) wurde als Sinto verfolgt, überlebte Experimente des Lagerarztes Josef Mengele im Konzentrationslager Auschwitz und wurde 1945 von britischen Soldaten im Konzentrationslager Bergen-Belsen befreit. Sein nach ihm benannter Enkel, Hugo Höllenreiner, erzählt von den Erinnerungen seines Großvaters an die Befreiung.

Das bekannte Augsburger Ensemble »Text will Töne« rund um Karla Andrä und Josef Holzhauser umrahmt die Feier musikalisch und lyrisch mit einem eigens für den Tag der Befreiung zusammengestellten Programm.

Jürgen Enninger, Kulturreferent der Stadt Augsburg, Marcella Reinhardt, Vorsitzende des Regionalverbands Deutscher Sinti und Roma Schwaben e.V., und ein Vertreter der IKG Schwaben-Augsburg werden am 7. Mai im Kulturhaus abraxas begrüßen. Im Anschluss gibt es einen gemeinsamen Umtrunk.

Auf einen Blick

Datum

07.05.2024 | 19.00 Uhr

Ort

Kulturhaus abraxas
Sommestraße 30, 86156 Augsburg

EINTRITT

10,00 € | 8,00 € ermäßigt

TICKETS

Vorverkauf in der Bürger- und Touristinformation am Rathausplatz, dem abraxas Büro, allen Reservix VVK-Stellen und über www.kulturhaus-abraxas.de

Restkarten an der Abendkasse

IN KOOPERATION MIT DEM REGIONALVERBAND DEUTSCHER SINTI & ROMA SCHWABEN E. V., der Israelitischen Kultusgemeinde Schwaben-Augsburg UND DEM KULTURHAUS ABRAXAS

Um unsere Webseite für Sie optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir nach Ihrer Zustimmung Cookies zur Analyse. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.