Frieden lernen
Veranstaltung am 04.03.2026 | 14.30 Uhr
Führung für Lehrkräfte der Gymnasien und Realschulen in Schwaben
durch die Sonderausstellung »FRIEDEN«
In Kooperation mit der Dienststelle des Ministerialbeauftragten für die Gymnasien in Schwaben und der Dienststelle des Ministerialbeauftragten für die Realschulen in Schwaben
In einer Zeit, die von zunehmenden globalen Konflikten und gesellschaftlicher Polarisierung geprägt ist, wechselt die Ausstellung »FRIEDEN« bewusst die Perspektive und rückt den Frieden in den Fokus. Nach einer Einführung in verschiedene Friedensdefinitionen spürt sie dem Verhältnis von Frieden und Judentum, Politik, Krieg und Feminismus nach und fragt nach den Bedingungen für ein gelingendes Miteinander. Ausgewählte Objekte und künstlerische Arbeiten erzählen vom Einsatz für den Frieden in Vergangenheit und Gegenwart und regen zum Nachdenken darüber an, wie wir eine friedliche Zukunft gestalten können. Ziel der Ausstellung ist es, das öffentliche Bewusstsein zu schärfen, dass Frieden ein fragiler Zustand ist, der permanent gepflegt werden muss.
Die Führung macht mit der Ausstellung bekannt und stellt Möglichkeiten vor, wie sie die Friedensbildung in Schule und Unterricht ergänzen kann. Im Anschluss besteht die Möglichkeit zum gegenseitigen Austausch.