Navigation überspringen

Lust auf Kultur?

Platz im Bundesfreiwilligendienst Kultur und Bildung (Bufdi) ab dem 1. September 2026 frei

Ab September 2026 bieten wir jungen Menschen die Möglichkeit, beim Jüdischen Museum Augsburg Schwaben einen Bundesfreiwilligendienst Kultur und Bildung zu machen.

Was ist ein Bundesfreiwilligendienst Kultur und Bildung?

Der Freiwilligendienst Kultur und Bildung ist ein Bildungs- und Orientierungsjahr für junge Menschen. Du engagierst dich 12 Monate lang als Freiwillige*r in Vollzeit in einer Kultureinrichtung. So bekommst du einen Einblick in das Arbeitsfeld Kultur, sammelst vorberufliche Erfahrung und stärkst deine Persönlichkeit. Zudem bekommst du ein  Taschengeld, bist sozialversichert und hast Anspruch auf Kindergeld.

Welche Einblicke bekomme ich bei einem Bundesfreiwilligendienst im Jüdischen Museum Augsburg Schwaben?

Du kannst in vielen verschiedenen Aufgabengebieten mitarbeiten, beispielsweise bei der Organisation von Veranstaltungen und der Öffentlichkeitsarbeit, bei der Erforschung der Museumssammlung und des Archivs oder auch im Bereich der Museumspädagogik bei Workshops mithelfen. Abhängig von den individuellen Vorkenntnissen, Talenten und deinen Interessen besteht die Möglichkeit, in verschiedenen Bereichen eigene Ideen zu entwickeln und umzusetzen.

Wer organisiert den Bundesfreiwilligendienst?

In Bayern ist der Verein Spielmobile e.V. als Träger für die Freiwilligendienste Kultur und Bildung
zuständig. Bundesweit koordiniert die Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ) e.V. das Programm. Sie betreibt auch das Online-Portal, über das die Plätze vergeben werden: freiwilligendienste-kultur-bildung.de

Wo kann ich mich für den Bundesfreiwilligendienst im Jüdischen Museum anmelden?

Unter folgendem Link erhältst du noch mehr Informationen und kannst dich anmelden: Bufdi im JMAS